Großer Erfolg beim Bürgerbegehren zum Nationalpark Reichswald

Die Landesregierung hatte im September 2023 angekündigt, einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen auszuweisen. Aktuell ist der Reichswald im Kreis Kleve der letzte verbliebene Kandidat. Um die Umsetzung des Nationalparks am Niederrhein voranzutreiben, wurde auch im Kreis Kleve ein Bürgerbegehren gestartet. Am 22. Juli konnten nun mehr als 17.000 Unterschriften der Kreisverwaltung übergeben werden. Das ist ein Riesenerfolg!

Der NABU Kreisverband Kleve dankt allen, die sich für die Initiative Internationalpark Reichswald eingesetzt haben, und besonders allen Bürger*innen, die mit ihren Unterschriften ein deutliches Zeichen für den Nationalpark gesetzt haben. Zu danken haben wir auch für die umfangreiche Berichterstattung in Presse, Funk und Fernsehen seit Oktober 2023 und allen, die sich sachlich in den sozialen Medien dazu geäußert haben. Trotz allem war die persönliche Ansprache durch die vielen Unterschriftensammler*innen sehr wichtig.
Mit mehr als. 17.000 Unterschriften sind weitaus mehr als die ca. 10.600 notwendigen zusammengekommen. Die Kommunen prüfen jetzt die Unterschriften, aber von einem Erfolg des Bürgerbegehrens ist sicher auszugehen.

Deshalb ist jetzt für den Kreistag Kleve die Gelegenheit gekommen, seine ablehnende Haltung aufzugeben und die Bewerbung für den Nationalpark zu beschließen.

Wer jetzt noch gegen einen Nationalpark Reichswald ist, dessen über 5.000 ha Fläche sich im Eigentum des Landes NRW befinden, muss wohl grundsätzlich gegen einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen sein mit allen Folgen für Artenvielfalt, Klima- und Wasserschutz und Menschen.

Für alle, die sich weiter informieren wollen, gibt es die Website der Initiative Nationalpark Reichswald. Hier geht es um Hintergründe, Argumente und Erklärungen, was ein Nationalpark für Natur und Menschen in unserer Region bedeuten würde: https://nationalpark-reichswald.de/